Weihnachtsaktion 2022
«Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.» Johannes 8,12
«DANK IHNEN WIRD WEIHNACHTEN ZUM FEST»
Weihnachten: Der Grund, warum wir einander beschenken, ist die Dankbarkeit für das grösste aller Geschenke, das Gott uns mit der Geburt seines Sohnes Jesus Christus gemacht hat. Dadurch erhalten wir von Gott Rettung und Frieden. Mit der Ankunft Jesu Christi kommt Licht ins Dunkle. Wir können aufatmen und getrost in die Zukunft schauen, es gibt Hoffnung! Mit Kerzen, einer warm geschmückten Wohnung, einem Festessen und vielen Geschenken drücken wir diese Freude aus. Aus dieser dankbaren und freudigen Haltung heraus entsteht in uns der Wunsch, auch unsere Liebsten mit Geschenken eine Freude zu bereiten.
In Armenien, Rumänien und Moldawien kann unsere Hilfe Leben retten, Leben erhalten und Leben verändern. Die ermutigenden Berichte aus unseren Einsatz- ländern zeigen uns dies immer wieder eindrücklich. Das wertvollste Geschenk, das wir Menschen in Not anbieten können, ist unsere Nächstenliebe!
Mit dieser Weihnachtsaktion erhalten Sie erneut die Gelegenheit dazu.
WARME STUBE
Brennholz statt Abfall
Die schwierigste Zeit des Jahres für bedürftige Familien sind die Wintermonate. Viele sind nicht in der Lage, Brennholz zum Heizen zu kaufen, darum suchen sie in Mülldeponien alles Mögliche, um es verbrennen zu können. Plastikbehälter, alte Schuhe und Kleider aus verschiedensten Materialien werden in den oftmals alten, defekten Holzöfen verbrannt. Die Freisetzung von giftigen Abgasen in den Wohnräumen führt wiederum zu Atemwegserkrankungen, was vor allem für die kleinen Kinder sehr gefährlich ist.
Um den Familien in dieser Not helfen zu können, stellt Diaconia den Bedürftigen Brennholz zur Verfügung oder beschenkt sie mit Heizöfen. Die betroffenen Familien bedanken sich herzlich bei allen, die sich an dieser Aktion beteiligen und ihnen dadurch einen warmen Winter schenken.
KARTOFFELN UND GEMÜSE
Nahrungsmittelvorrat
Besucht man in Armenien oder Rumänien eine notleidende Familie in einem ländlichen Haus oder einem der zahlreichen Wohnblocks in Vororten, findet man nirgends Essensvorräte. Oft liegt nur ein altes Stück Brot auf dem Tisch. Menschen aus ärmeren Verhältnissen müssen sparsam mit dem Essen umgehen und sich dieses Stück Brot einteilen und aufsparen. In den meisten Häusern ist auch kein Kühlschrank vorhanden, in dem man über ein paar Tage etwas frischhalten und lagern kann. Viele Kinder essen in der ersten Hälfte des Tages nichts und hoffen darauf, dass ein Elternteil am Abend etwas Essbares nach Hause bringt.
Einen Nahrungsmittelvorrat anzuschaffen, ist für viele Familien sehr schwer. Deshalb wollen wir die Bedürftigen mit einer Winterration an Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln oder weiteren Lebensmitteln beschenken.
SCHUHE UND KLEIDER
Zugang an Schulen und Anschluss an das soziale Umfeld
Es ist schwer, mit anzusehen, wie viele Kinder nicht zur Schule gehen können, weil ihnen das Nötigste fehlt. Das liegt meistens am fehlenden Schulmaterial, an kaputten Schuhen und Kleidern oder an mangelnder Hygiene. Somit haben viele Kinder auch keinen Zugang zum sozialen Umfeld und können nicht mit ihren Freunden draussen im Hof spielen. Im Rahmen dieses Programms stellt Diaconia den Kindern bedürftiger Familien Winterbekleidung und Schuhe zur Verfügung und sorgt für eine hygienische Grundausstattung wie Zahnbürsten, Duschmittel und Seifen.
Es bereitet uns immer wieder viel Freude, das Glück in den Augen der vielen Knaben und Mädchen zu sehen, wenn sie eine neue Winterausrüstung bekommen und sie warm eingepackt auf den Hof eilen, um glückliche Stunden mit ihren Freunden zu erleben.
WIR SIND DA, WO HILFE AM NÖTIGSTEN GEBRAUCHT WIRD
Seit über 40 Jahren leistet «Diaconia Internationale Hilfe» christlich-humanitäre Hilfe. Wir unterstützen arme und benachteiligte Menschen – insbesondere Kinder und Kranke. Von besonderer Wichtigkeit erweist sich unsere Weihnachtsaktion, die vielen Bedürftigen in Armenien, Rumänien und Moldawien das Überleben im Winter sichert.