Weihnachtsaktion 2024


«Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.» Lukas 2,14

«DANK IHNEN KANN GOTTES FRIEDEN UND ZUWENDUNG EINZIEHEN»


Eine bewegende Begebenheit aus Armenien 
Kurz vor Weihnachten 2023 fragte eine Mutter ihren 
5-jährigen Jungen, was er sich zu Weihnachten 
wünscht. Er überlegte kurz und zählte seine 
Wünsche auf: Eine kleine Trommel, eine Duduk 
(Holzblasinstrument) und Frieden. Der Junge packte 
seine Geschenke aus, über die Trommel und die 
Flöte freute er sich riesig, aber enttäuscht fragte er: 

«Und wo bleibt der Frieden?»



Frieden, ein Wunsch, der zutiefst in unseren Herzen liegt. Gott kennt unsere Sehnsucht nach Frieden und bringt ihn uns an Weihnachten persönlich durch seinen Sohn Jesus Christus. Nicht Königen und reichen Leuten erscheint er als Erstes. Nein, armen, verachteten Hirten wendet sich Gott zu und verkündet ihnen Frieden und Liebe. 
In unseren Einsatzländern begegnen wir Menschen, die verstossen sind, am Rande der Gesellschaft leben und alle Hoffnung verloren haben. Sie haben wenig Grund zur Freude. 
An Weihnachten wollen wir diese lieben Mitmenschen nicht vergessen. Mit unserer Weihnachtsaktion erhalten Sie die Gelegenheit, in Armut lebenden Kindern und Familien ein Geschenk als Zeichen der Zuwendung zu überreichen.

WÄRME UND ZUWENDUNG


Ein warmes Zuhause

Die schwierigste Zeit des Jahres für bedürftige Familien sind die Wintermonate. Viele sind nicht in der Lage, Brennholz zum Heizen zu kaufen, darum verbrennen sie alles Mögliche wie Plastikbehälter, alte Schuhe und Kleider. Die freigesetzten Gase aus den oft defekten Öfen sind vor allem für die kleinen Kinder sehr schädlich. 


Diaconia stellt den Bedürftigen Brennholz zu Verfügung und beschenkt sie mit intakten Heizöfen. Mit dieser Hilfsaktion wenden wir uns ihnen zu, schenken ihnen ein warmes Zuhause und sorgen für eine bessere Gesundheit. Die Angst vor der Kälte weicht und ein Stück Frieden kann einziehen.

KARTOFFELN UND GEMÜSE

Lebensmittelvorrat

In Armenien und Moldawien besuchen wir zahlreiche Familien und Alleinstehende, die sich kaum genügend ernähren können. Besonders betroffen sind Menschen in ländlichen Gebieten oder den alten Wohnblocks in Vororten. Die Preise für Lebensmittel sind in den letzten Jahren durch den Krieg in der Ukraine, dem Berg-Karabach-Konflikt und der unstabilen Wirtschaftslage sehr stark gestiegen. Einen Lebensmittelvorrat können sich diese Menschen nicht leisten und oft fehlt auch ein Kühlschrank, um frische Nahrungsmittel aufzubewahren. Viele Kinder essen in der ersten Hälfte des Tages nichts und hoff en darauf, dass ein Elternteil am Abend etwas Essbares nach Hause bringt. Umso mehr strahlen die Augen der Betroffenen, wenn ein Diaconia-Auto vorfährt und ihnen eine Winterration an Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln oder weiteren Lebensmitteln bringt, die nicht so schnell verderben.

SCHUHE UND KLEIDER

Zugang an Schulen und Anschluss an das soziale Leben

Es schmerzt uns, mit ansehen zu müssen, wie Kinder der Schule fernbleiben, weil ihnen das Nötigste mangelt. Meistens liegt es am fehlenden Schulmaterial, an kaputten Schuhen und Kleidern oder an unzureichender Hygiene. Deshalb haben viele Kinder keinen Zugang zu Bildung und einem gesunden sozialen Umfeld, was grosse Auswirkungen auf ihr zukünftiges Berufsleben hat. 


Dank dieser Weihnachtsaktion kann Diaconia den Kindern bedürftiger Familien Winterbekleidung und Schuhe sowie das notwendige Schulmaterial zur Verfügung stellen und für eine hygienische Grundausstattung wie Zahnbürsten, Duschmittel und Seifen sorgen. 


Es bereitet uns immer wieder grosse Freude, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie warm eingepackt in ihrer neuen Winterausrüstung in den verschneiten Hof eilen, um glückliche Stunden mit ihren Freunden zu verbringen und ohne zu frieren den Schulweg auf sich nehmen können.

UNBESCHREIBLICHE FREUDE

Die Freude der Kinder und die Dankbarkeit ihrer Eltern, welche in Armenien und Moldawien zu Weihnachten jeweils beschenkt werden, ist unbeschreiblich gross. Täglich kämpfen sie ums Überleben, werden von Krankheiten heimgesucht, frieren und haben Hunger. Oft stehen viele im Winter vor dem Nichts.


Mit einem neuen Ofen, Brennholz, warmer Kleidung und Lebensmitteln wenden wir uns diesen Menschen zu und bringen ihnen neue Hoffnung und Frieden. 


Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Das Hilfswerk «Diaconia Internationale Hilfe» leistet christlich-humanitäre Hilfe in Armenien und Moldawien und hilft armen, benachteiligten Menschen – insbesondere Kindern und Kranken – durch nachhaltige Projekte und durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit Ihrer Spende schenken Sie Weihnachtsfreude.
Jede Hilfe zählt!

Vielen herzlichen Dank!