Arame A.
04.05.2018

 

Arame kommt aus der Stadt Wajk, (etwas über 5000 Einwohner) welche sich in der Region Wajoz Dsor befindet. Sie liegt am Fluss Arpa, fast 140 km von der Hauptstadt Jerewan entfernt. 

Die Stadt ist ursprünglich ein Bezirkszentrum gewesen. Damals war Wajk ein Industriestädtchen. Nach der Wende gab es eine grosse Arbeitslosigkeit. Viele Menschen wanderten daher aus. Heute gibt es in der Stadt nur noch wenige Arbeitsmöglichkeiten. Die einzige Kirche in der Stadt stammt aus der Mitte der 90-er Jahre. Sie wird sehr aktiv besucht. 

 

Arames Mutter heisst Alward Soghomonyan und ist 1990 geboren. Der Vater, Wanik Arakelyan, geb. 1984, arbeitet vertragsmässig beim Militär. Die Familie lebt in einer Mietwohnung und erhält monatlich 72 Franken Sozialhilfe. Arame kommt nach den Sommerferien in die 1. Klasse. Er ist ein aktiver, aber auch sehr kluger Junge. Schon im Kindergarten kannte er die Buchstaben und konnte etwas Rechnen. Am liebsten spielt er mit den Freunden Fussball. Arame hat 1 ältere Schwester.