Dawit K.
12.04.2013


Dawit kommt aus dem Dorf Aruch mit ca. 1100 Einwohnern. Es liegt in der Aragatsotn Region von Armenien, 50 km nord-westlich von Jerewan entfernt. Im Dorf befinden sich eine berühmte Kathedrale und Reste einer Palastanlage aus dem 7. Jahrhundert. Der Boden ist vulkanisch und steinig, aber auch fruchtbar. Die Bauern beschäftigen sich hauptsächlich mit Obstbau und Viehzucht. 


Dawit’s Mutter heisst  Anna Norsoyan, ist 1980 geboren und Hausfrau. Sie hat phsychische Probleme und nimmt regelmässig Tabletten ein, die ihr helfen sich besser zu fühlen. Der Familienvater Arman Kasaryan, geb. 1979 arbeitet saisonmässig als Hilfsarbeiter. Die Familie erhält vom Staat monatlich 85 CHF Sozialhilfe und lebt im eigenen Haus, das aber aus finanziellen Gründen nicht fertig gebaut wurde. Dank ihren 2 Kühen haben Dawit, sein Bruder und seine kleine Schwester genügend Milch und Milchprodukte. Dawit besucht die 5. Klasse und lernt befriedigend. Er ist ein ruhiger Junge und hilft den Eltern gerne bei der Stallarbeit. Am liebsten spielt er Fussball. 


Da der Vater nur einen geringen Lohn hat und meist im Winter nichts verdient, hat es die Familie sehr schwer über die Runden zu kommen. Dank dieser Patenschaft wird Dawit mit dem Allernötigsten versorgt und seine Schulbildung ist sichergestellt.