Damit T.
26.03.2014
Dawit lebt in Hagharzin, einem Dorf in der Tawusch Region von Armenien. Es befindet sich 110 km nord-östlich von Jerewan, am rechten Ufer des Flusses Agstew. Es liegt im Nationalpark Dilijan, 1050 m ü. M. Das Dorf wurde 1815 gegründet, aber historische Funde bezeugen, dass die Siedlung Tausende von Jahren alt ist. Die Einwohnerzahl des Dorfes ist offiziell 3500. Die Einheimischen beschäftigen sich mit der Viehzucht (Kühe, Schweine, Hühner), Landwirtschaft (Kartoffeln, Bohnen, Gurken, Tomaten), sammeln Baumpilze und Beeren im Wald.
Dawits Mutter heisst Hasmik Manutscharyan und ist 1993 geboren. Sie arbeitet in der Nachtschicht in der Bäckerei. Der Vater Adam Tamrasyan geb. 1991, reist ab und zu nach Russland, wo er Saisonarbeiten erledigt. Das Einkommen der beiden reicht hinten und vorne nicht, um allen Bedürfnissen der Kinder nachzukommen. Die Familie lebt mit den Eltern von Adam zusammen im Haus der Grosseltern. Sie haben 3 Schweine.
Dawit besucht die 3. Klasse und ist ein mittelmässiger Schüler. Er ist eher handwerklich begabt. In der Freizeit spielt er gerne Ball. Der Junge hat sehr schlechte Augen – er ist weitsichtig (+10). Dawit hat 1 älteren Bruder.
Eine Patenschaft für Dawit würde dem Jungen eine hoffnungsvolle Zukunft schenken und die Eltern von vielen Sorgen befreien.