Hasmik G.
27.08.2015
Das Dorf Tatul, wo Hasmik lebt, befindet sich in der Region Aragazotn, 75 km nord-westlich von Jerewan entfernt und liegt 1550 Meter ü.d.M. Es leben dort viele Bauern, die sich mit der Viehzucht und Landwirtschaft beschäftigen. In den kleinen anliegenden Gärten der Bauernhäuser wachsen hauptsächlich Apfel- und Pflaumenbäume. Der Boden ist vulkanisch und fruchtbar, aber auch sehr steinig. Im Sommer gibt es oft Wassermangel.
Hasmik’s Mutter heisst Schuschan Kirakosyan, ist 1993 geboren und Hausfrau. Sie ist gelernte Coiffeuse, hat aber keinen Job. Der Familienvater Mikael Grigoryan, geb. 1986, leidet am vererbaren familiären Mittelmeerfieber. Er hat oft Schübe mit starken Bauchschmerzen und hohem Fieber. Mikael arbeitet als Saisonhirt oder macht Gelegenheitsarbeiten. Die Familie lebt im alten Elternhaus von ihm, zusammen mit seinen Eltern.
Hasmik hat eine kleinere, ruhige Schwester. Sie ist sehr lieb und die beiden spielen oft zusammen. Nach den Sommerferien wird Hasmik in die 4. Klasse gehen. Sie singt, tanzt und liest gerne Märchen.
Der unregelmässige Lohn des Vaters ist sehr gering und reicht hinten und vorne nicht aus, um alle Familienmitglieder ausreichend zu versorgen. Mit dieser Patenschaft ermöglichen Sie Hasmik eine ausgewogene Ernährung, alles was sie für den Schulbesuch benötigt und somit gute Voraussetzungen um später einen Beruf zu erlernen.