Serjik G.
15.09.2019
Serjik kommt aus der Stadt Wajk, (5067 Einwohner) welche sich in der Region Wajoz Dsor befindet. Sie liegt am Fluss Arpa, fast 140 Km von der Hauptstadt Jerewan entfernt.
Die Stadt ist ursprüglich ein Berzirkszentrum gewesen. Damals war Wajk ein Industriestädtchen. Nach der Wende gab es eine grosse Arbeitslosigkeit. Viele Menschen wanderten daher aus. Heute gibt es in der Stadt nur noch wenige Arbeitsmöglichkeiten. Die einzige Kirche in der Stadt stammt aus der Mitte der 90-er Jahre. Sie wird sehr aktiv besucht.
Die Mutter von Serjik heisst Jeter Grigoryan. Sie ist 1985 geboren und Hausfrau. Ab und zu bekommt sie einen Auftrag um Kleider zu ändern. Der Vater Mchitar Grigoryan, geb. 1981, ist vertragsmässiger Soldat, darf aber gesundheitsbedingt nur in der Militärgarnizone arbeiten und nicht mehr an der Grenze dienen. Die Familie lebt in ihrer Wohnung.
Sejik hat 4 ältere Schwestern und 1 älteren Bruder. Er ist ein sehr aktives Kind und besucht wegen seiner Allergie keinen Kindergarten. Der Junge ist mit der Mutter eng verbunden und spielt gerne mit Autos.
Mit einer Patenschaft helfen sie diesem Kind aus der Armutsspirale zu entkommen.
Herzlichen Dank.