Damian D.
24.11.2020 



Damir lebt im Dorf Obileni. Er ist der Erstgeborene von Mihaela (23) und Grigore (26). Er hat auch eine kleine Schwester (Claudia geb. Febr.22). 
 
In ihrem Haushalt leben auch die Grosseltern väterlicherseits, Galina (63) und Ștefan (67). Das Einfamilienhaus ist ein klassisches Lehmhaus ohne Isolierung mit Holzheizung. Auch das Essen wird auf dem Terrakottaofen zubereitet. Um seine Familie versorgen zu können, arbeitet der Familienvater Grigore in Rumänien auf dem Bau. Von seinem Monatslohn von 500 Franken, werden ihm Kost und Logie abgezogen, sodass die Beträge, die er nach Hause schicken kann, sehr wenig sind. Mutter Mihaela steht täglich vor der Herausforderung, sich um die beiden kleinen Kinder und die Grosseltern zu kümmern.  Mihaela versucht, nicht in Schulden zu geraten, aber manchmal muss sie sich trotzdem Geld von Nachbarn leihen. 
 
Im Rahmen dieser Patenschaft wird Damir mit gesunder Nahrung, Kleidern und später mit Schulmaterial versorgt. So wird es für den Jungen möglich sein, Kindergarten und Schule besuchen zu können.